Bildungs- und Zukunftscampus Wolkenrasen und gesündeste Regelschule

Bereits zum 2. Mal konnte das Bürgerbüro bei der Durchführung der „gesündesten Regelschule" unterstützen. Am 14.11.2017 fand der Wettbewerb im Stadtteil Wolkenrasen statt. Hauptorganisator war der Kreissportbund bzw. die Kreissportjugend e.V.. Viele Helfer wurden gebraucht – und so konnte auch das Bürgerbüro mit einer eigenen Station zum Gelingen der Veranstaltung im Stadtteil beitragen. „Fit im Kopf" war dabei das Motto. Die Schülerinnen und Schüler durften in kurzer Zeit eine „Choreografie" einstudieren, welche geistige und körperliche Fähigkeiten verband und einer sehr hohen Konzentration bedarf. Außerdem wurden weitere Übungen zum Thema vorgestellt und ausprobiert. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß, zeigten aber auch sehr viel Ehrgeiz, ihre Klasse gut zu vertreten.
Ein gelungener Schultag mit vielen neuen Eindrücken ging für ca. 160 Schüler nach der Siegerehrung mit allen Verantwortlichen, Helfern und Netzwerkpartnern zu Ende.

 IMG 4752

____________________________________________________________________________

Bildungs- und Zukunftscampus Wolkenrasen


Sonneberg ist nun eine MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) -freundliche Stadt. Dafür wurde im September 2017 unser Stadtteil Wolkenrasen als Bildungs- und Zukunftscampus ins Leben gerufen. Die Stadt Sonneberg hat dies in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung, mit unserem ThINKA – Bürgerbüro, der Hochschule Coburg und der Cuno-Hoffmeister-Schule umgesetzt. Beteiligt haben sich außerdem alle Schulen, Kindertageseinrichtungen, Bildungsträger und ansässige Firmen.
Schwerpunkte dieses Projektes sind frühkindliche und schulische Bildung, Weiterbildung und Qualifizierung für neue Zukunftsperspektiven. Daneben bildet die Integration der Einwohner, die Zusammenarbeit der Institutionen und das kulturelle Leben für den Stadtteil ein wichtiges Fundament der Identitätsstiftung.
An diesem kleinen, ersten „MINT-Tag" konnten sich die Teilnehmer und Gäste über zahlreiche technische Stationen erfreuen, diese anschauen und ausprobieren. Gestaltet wurden diese von den Kindergärten bis zum Gymnasium, Bildungsträgern und des Astronomiemuseums Sonneberg.

IMG 4651