Maifest 2016 und Kräuter im Wolkenrasen

Maifest 2016 4

 

Am 28.05.2016 war es wieder soweit – das alljährliche Fest im Wolkenrasen fand auf dem Gelände des Stadtteilzentrums “Wolke 14“ statt. Dieses Mal unter dem Namen „Maifest“. Das Bürgerbüro wurde um Unterstützung gebeten und beteiligte sich mit einem eigenen Bastelstand. Neben Karussell, Programm und Bratwurst konnten die Kinder hier Täschchen, Federmäppchen oder Bastelschürzen bemalen und mit nach Hause nehmen. Die Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros nutzten die Zeit, um mit den Eltern oder Großeltern ins Gespräch zu kommen.

______________________________________________________________________

 

 

Kräuter im Wolkenrasen

 

Am 18.05.2016 organisierte das Bürgerbüro Wolkenrasen zum ersten Mal eine Kräuterwanderung durch den Stadtteil Wolkenrasen.
Unter dem Motto: „Kräuter und Früchte im Wolkenrasen? Selbstgemacht, gesund und günstig“ fanden sich 12 Teilnehmer, die den Vormittag mit der selbstständigen und erfahrenen Besitzerin des Lädchens „Kräuterburg“ im Stadtteil verbrachten.
Treffpunkt war das Bürgerbüro. Von hier aus führte die Wanderung quer durch den Stadtteil. Die Teilnehmer, hauptsächlich junge Frauen, lernten viele einheimische Pflanzen und deren Verwendbarkeit und Nutzen kennen. Im Anschluss durften alle selbst tätig werden und konnten sich im Zubereiten von verschiedenen Speisen ausprobieren. Dabei ging es darum, wie man sich gesund, aber auch günstig und ohne viel Aufwand ernähren kann.
Die durchweg positiven Rückmeldungen verlangen nach einer zeitnahen Wiederholung.

 

Kräuterwanderung 2