Das Leitbild des Unternehmens soll sich an den Erwartungen des Kunden und am Arbeitsmarkt orientieren. Es bildet damit eine wesentliche Grundlage unseres Handelns. Es wird intern als Aus­hang und extern in unseren Dokumenten sowie der Webseite kommuniziert.

 

Leitbild:

Wir reagieren flexibel auf die Anforderungen unserer Bildungspartner und Geldgeber und erfüllen die Anforderungen in den Bereichen

  • Überbetriebliche Ausbildung
  • Fort- und Weiterbildung
  • Sozialpädagogisch begleitende Bildung

Damit stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und sorgen für qualifizierte Mitarbeiter in der Region.

 

Die Unternehmenspolitik wurde von der Geschäftsleitung formuliert und beruht auf nachfolgenden Grundsätzen

 

Solide  Ausbildung  Zukunftsorientiert

das heißt:

  • Funktionssicherheit der Prozesse
  • Modernität
  • Umwelteffizienz
  • Servicefreundlichkeit

Wir erfüllen die Anforderungen und Erwartungen der interessierten Parteien qualitäts-, umwelt- und termingerecht.

Alle Prozesse in unserem Unternehmen werden im Interesse der interessierten Parteien, d.h. der

  • Bildungspartner
  • Träger der Einrichtung
  • Kunden
  • Mitarbeiter
  • Lieferanten
  • und der Gesellschaft (Behörden und Gesetzgeber)

festgelegt, gelenkt und weiterentwickelt. Damit erreichen wir eine kontinuierliche Verbesserung der Bildungsleistungen. Unsere Erfolge sind das Ergebnis der Arbeit qualifizierter und motivierter Mitarbeiter. Deshalb investieren wir in moderne Technik und übertragen unseren Mitarbeitern ein hohes Maß an Verantwortung.

Wir untersetzen unsere Unternehmenspolitik mit messbaren Prozesszielen.

 

Wir sind ein Team. Jede Tätigkeit ist wichtig und steht in Wechselwirkung mit dem Ergebnis des Unternehmens. Wir lernen aus Fehlern. Durch konsequente Analyse der Fehlerursachen vermeiden wir Wiederholfehler.

Wir nutzen die Ideen aller, um uns ständig zu verbessern - Immer besser!

Durch diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess können wir potentiellen Problemen vorbeugen.

 

Mit unseren Bildungspartnern, Kunden und Lieferanten streben wir langfristige und faire Geschäftsbeziehungen an, mit dem Ziel der Erreichung einer qualitäts- und umweltgerechten Gesamtleistung.

 

Behördliche und gesetzliche Anforderungen sind für uns ebenso Anforderungen, die zu erfüllen sind. Die Gewährleistung von Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Arbeitssicherheit sowie die Verwirklichung unseres Umweltprogramms bilden die Basis dafür.

Wir schaffen damit die Voraussetzungen, ein solider, dauerhafter und zuverlässiger Partner für alle interessierten Parteien zu sein.

 

Wir müssen einen Ertrag erwirtschaften der es uns erlaubt, die Existenz und die langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens zu sichern, damit wir auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner für

  • unsere Bildungspartner
  • unsere Mitarbeiter
  • Träger der Einrichtung
  • unsere Lieferanten
  • unsere Region

sind.

 

Zufriedene Partner ermöglichen es uns:

  • wettbewerbsfähig zu sein
  • unsere Marktstellung weiter auszubauen
  • sichere Arbeitsplätze zu schaffen
  • Investitionen zu tätigen

Die Unternehmenspolitik ist die verbindliche Richtlinie für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sowie für ein qualitäts- und umweltgerechtes sowie verantwortungsbewusstes Handeln aller Mitarbeiter.

 

Sie bildet die Grundlage für die Ableitung von konkreten messbaren Qualitätszielen für unser Bildungszentrum.