Wolkenrasen 2030 – Bürgerdialog

IMG 2836

Am 20.11.2016 fand in den Räumen des Stadtteilzentrums „Wolke 14" ein Bürgerdialog zum Thema „Wolkenrasen 2030" statt. Dabei ging es einerseits um die Auswertung vorher geführter Bürger- und Expertenbefragungen. Zum Zweiten wurden daraus Themenschwerpunkte festgelegt, an welchen interessierte Bürger und Experten gemeinsam arbeiteten und einen möglichen Grundstein zur Entwicklung weiterer Ideen und Vorgehensweisen bildeten. Ziel war es die Bürger zu aktivieren, Projekte und Ideen zukunftsorientiert und nachhaltig anzustoßen. Themen waren dabei der öffentliche Raum, Freizeit, Begegnungsangebote und Image und Infrastruktur im Stadtteil.
Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt in der Fachhochschule Coburg in Kooperation mit dem Zentrum für Jugendsozialarbeit „Lichtblick". Angeleitet von ihrem Dozenten, übernahmen mehrere Studenten die Organisation und Durchführung dieses Projektes.
Unser Bürgerbüro im Wolkenrasen wurde als Experte einbezogen. In einem Interview erfragte man unsere Sicht auf den Stadtteil, die Bevölkerungsstruktur, offensichtliche Probleme, aber auch nach den vorhandenen Ressourcen des Wolkenrasens. Am Bürgerdialog selbst, nahmen wir ebenfalls teil, unterstützten die Workshops als Experten und konnten uns viele Meinungen, Vorstellungen und Ideen mitnehmen.