Kinderfest und Frühjahrskräuter 2018

Seit gut einem Jahr lädt das Bürgerbüro in regelmäßigen Abständen zur Stadtteilrunde im Wolkenrasen ein. In den Räumen des Stadtteilzentrums „Wolke 14" oder der Netzwerkpartner kommen viele der sozialen Einrichtungen des Stadtteils zusammen. Dabei sind Vertreter der Kindergärten, Schulen, des Jugendzentrums, des Zentrums für Jugendsozialarbeit, die Kirchgemeinde, Vertreter der Stadtverwaltung, der Kreissportbund/ Kreissportjugend, die Wohnungsbau GmbH und themenbezogen eingeladene Gäste. Hauptanliegen dieser Treffen sind das Besprechen von Veranstaltungen der einzelnen Teilnehmer, das Planen und Durchführen gemeinsamer Aktivitäten und Events und das gegenseitige Unterstützen und Beraten bei Problemen. Auch werden aktuelle Anliegen und Geschehnisse im Stadtteil aufgegriffen. Zuletzt wurde gemeinsam ein Kinderfest am 01.06.2018 auf dem Gelände der „Wolke 14" geplant und erfolgreich durchgeführt.
Das Wetter am Kindertag war bestens und so konnten alle geplanten Aktionen durchgeführt und alle Stände aufgebaut werden. Bastel- und Kreativangebote, Sport und Spiel, eine Fahrradselbsthilfewerkstatt, das DRK Jugendrotkreuz, zwei Hüpfburgen, Ponyreiten, Luftballonmodellage und noch einiges mehr konnte von den Kindern an diesem Tag zumeist kostenfrei ausprobiert und genutzt werden. Natürlich durften ein Kinderkarussell, ein Eisstand und die Süßwaren nicht fehlen. Abgerundet wurde das Fest durch Bratwürste, Steaks, Waffeln, Obst, Kaffee und Getränke. Als das Fest vorbei war, konnten sich die Familien noch an einem Musical in der Halle des Stadtteilzentrums erfreuen, welches durch die 2. Klasse der musikalischen Grundschule aus dem Wolkenrasen aufgeführt wurde. Die zahlreichen Besucher sprachen für sich und jede mitwirkende Einrichtung konnte zufrieden auf diesen Tag zurückblicken.

IMG 5742

____________________________________________________________________________

Frühjahrskräuter verarbeiten 

Am 30.05.2018 fand unser 2. Vortrag in diesem Jahr statt. In den Räumen des Stadtteilzentrums „Wolke 14" luden wir gemeinsam mit der „Kräuterburg" zum Vortrag „Frühjahrskräuter verarbeiten für Ihre Gesundheit und die Küche" ein. Frau Von der Wehd begeisterte die Zuhörer mit vielen praktischen Tipps und bereitete vor den Augen der Teilnehmer verschiedene Salben und Tinkturen zu. Dazu gab es – passend zum schönen Wetter – eine selbstgemachte Limonade mit frischer Minze und Zitrone. Zum Abschluss durften sich die Teilnehmer eine kleine Probe mit nach Hause nehmen und mit einem gemütlichen Austausch ging der Abend zu Ende.

IMG 5735